Hi
Ich wohne seit Kurzem in einer Dachgeschosswohnung, und obwohl ich die Helligkeit liebe, heizt sich der Raum bei Sonneneinstrahlung schnell unangenehm auf. Vorhänge helfen kaum, weil sie entweder zu viel abdunkeln oder sich ständig bewegen, wenn das Fenster offen ist.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, den Lichteinfall besser zu kontrollieren und gleichzeitig ein Aufheizen des Raumes zu verhindern. Idealerweise sollte es auch etwas sein, das nicht viel Platz wegnimmt und optisch zum modernen Stil passt. Kurzum: Blickschutz gesucht, der nicht nur Sichtschutz, sondern auch Hitzeschutz bietet.
Also wenn du nicht willst, dass deine Wohnung zur Sauna wird, aber trotzdem nicht wie in 'ner Höhle leben willst – dann schau dir echt mal Alu Jalousien an.
Die Dinger sehen nicht nur schick aus, sondern halten die Sonne ziemlich gut draußen. Und du kannst easy einstellen, wie viel Licht du durchlassen willst, ohne gleich gebraten zu werden. Ich hab meine einfach ohne Bohren montiert, das war in 10 Minuten erledigt. Außerdem passen die zu jedem Einrichtungsstil, weil’s die in zig Farben gibt.
Seitdem bleibt’s bei mir im Sommer echt angenehm kühl, ohne dass ich den Rollladen runterknallen muss.